Bücherflohmarkt zum Kinder- und Straßenfest
Pünktlich zum Kinder- und Straßenfest wird es traditionell den ersten Buchflohmarkt der Saison geben! Am Sonntag, 4.6.2023 ab 14 Uhr werden bei gutem Wetter die Medienkisten vor dem Alten Rathaus, Marktplatz 1 aufgebaut und es kann wieder fleißig gestöbert werden. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Flohmarkt in der 1. Etage des Anbaus vom Rathaus stattfinden.
Auswertung 15. Lesewettbewerb "Leseprinz/Leseprinzessin gesucht"
- Insgesamt 141 Teilnehmer, davon 63 Mädchen und 78 Jungen
- 81 Lese-Kaiser/Innen (34 Mädchen und 47 Jungen)
In dieser Staffel erreichten sechs Kinder die Stufe für die dreifachen Lese-Kaiser/Innen und erhielten das Krönchen, drei Jungen und ein Mädchen wurden zum 4fachen Lese-Kaiser/in gekrönt und ein Junge wurde zum 5fachen Lesekaiser gekrönt. Ein Junge ist in diesem Jahrgang 7facher Lese-Kaiser geworden. Damit ist Jonah Schirbel der alleinige Rekordhalter bei allen Lese-Kaiser/innen in den vergangenen 15 Jahrgängen.
Insgesamt gibt es jetzt genau 119 dreifache Lese-Kaiser (79 Mädchen und 38 Jungen).
Für die fleißigen Leser mit 15 und mehr Büchern gab es in diesem Jahr Sachpreise, die von der Harzer Volksbank eG gestiftet worden sind.
Hier die fleißigsten Leser: Erik Spangenberg mit 86, Benny Schubert mit 64 Büchern und ganz viele Kinder mit 20 bis 30 Titeln.
Besonders gefreut haben wir uns über einen Lese-Kaiser, der 272 km von Ilsenburg entfernt zu Hause ist und sich als Ferienkind für den Wettbewerb angemeldet hatte. Dank des Angebotes der antolin-Nutzung konnte Anton seine Fragen machen und mit 14 gelesenen Bücher wurde er am 24.3.23 persönlich zum Lese-Kaiser gekrönt.
Die vier jüngsten Lese-Kaiser/innen konnten sich über einen Eisgutschein freuen. Das waren in diesem Jahrgang: Willo Bergen, Ida Hotopp, Raphael Kratofill und Svenja Riemenschneider.
Zur Krönung der Lese-Kaiser und Lesekaiserinnen hatten wir den Kinderbuchautor und Lese-Weltrekordler Stefan Gemmel eingeladen. 61 Lese-Majestäten folgten mit ihren Angehörigen unserer Einladung. Es war eine stimmungsvolle Lesung von Herrn Gemmel, der auf seine Fantasy-Buchreihe „Das Geheimnis der Zauberkugel“ neugierig machte. Seine Bücher findet Ihr auch alle in der Bibliothek.
Wir danken auch unseren Sponsoren, die uns teilweise bereits seit 2008 jedes Jahr unterstützen. Das waren in diesem Jahr: Amplifon – Filiale Ilsenburg, Hirsch-Apotheke Ilsenburg, Harzsparkasse, Harzenergie GmbH, Steuerberater Sven Rüger, Stadt Ilsenburg (Harz) und Stadtwerke Wernigerode GmbH. Wir danken ebenso recht herzlich unserem Förderverein und den fleißigen Helferinnen in den Außenstellen/Grundschulen.

Video der zweiten Preisverlosung zum Lesewettbewerb
Eine wunderbare Zeitreise in das Leben von Marlene Dietrich
Was für ein Abend, was für ein Lesekonzert! Begeistertete ZuhörerInnen im Ilsenburger Deutschen Haus hatten am Ende des Abends des 13.10.22 ein anderes Bild von der großen deutschen Diva Marlene Dietrich. Die zauberhafte Sopranstimme von Patricia Prawit interpretierte Lieder und Chansons, die ans Herz gingen. Besonders beeindruckte das Medley von Edith Piaf. Dazu las Frau Prawit die oft auch düsteren Nachtgedanken der schlaflosen Marlene in ihrem Pariser Domizil in Originalsprache (englisch/französisch), die die Tochter Maria Riva in ihrem Buch „Nachgedanken“ den WeggefährtenInnen und sich selbst geordnet hatte. In den oben genannten Sprachen fühlte sich die Dietrich zu Hause und man spürte oft die Einsamkeit, die sie aber selbst gewählt hatte. Das Kommen hatte sich gelohnt, da waren sich der Kneipp-Verein Ilsenburg und der Förderverein der Stadtbibliothek Ilsenburg sicher.
Ein runder Abend für Genießer! Als kleines Präsent regnete es zumindest eine Rose und eine kleine Harz-Hexe für die Interpretin. Vielen Dank!
Auswertung Lesesommer XXL 2022
Der Lesesommer XXL lief wieder über die gesamte Zeit der Sommerferien und es wurden trotz Unterrichtspause fleißig Bücher gelesen. 57 Kinder nahmen an dem Lesewettbewerb teil, davon waren 33 Mädchen und 24 Jungen. Aus dem Grundschulbereich der Klassen 1 bis 4 kamen 44 Kinder, 13 aus den Klassen 5 bis 7. Die Werbematerialien wie z. B. Plakate, Zertifikate, Aufkleber etc. und die Preise (Urkunden, Rucksäcke und Frisbeescheiben) für den Wettbewerb wurden mit finanziellen Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt über die Landesfachstelle für Bibliotheken zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Förderprogrammes „Zusammenarbeit von Schulen und öffentlichen Bibliotheken“ vom Deutschen Bibliotheksverband und dem Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. konnte die Stadtbibliothek für die Abschlussveranstaltung des Lesewettbewerbs den Ilsenburger Buchautor Ricner Fock mit seinen beiden fantasiereichen Abenteuern über die Wasserhexe Tylda einladen. Ebenfalls konnten neue Medien für den Wettbewerb angeschafft werden.
Des Weiteren gab es Fördermittel für das Projekt „Förderung der bibliotheksmäßigen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Harz durch die Sicherung der Attraktivität und Aktualität der Medienbestände“. Dadurch konnten weitere Tonies (mittlerweile sind über 150 Stück im Bestand der Stadtbibliothek), weitere Nintendo-Switch-Spiele und erstmals auch Playstation 5 – Spiele angeschafft werden.
Für alle ungeduldigen Lesemäuse und -ratten gibt es gute Nachrichten. Der nächste Lesewettbewerb steht schon vor der Tür. Die 15. Ausgabe des Leseprinzen bzw. der Leseprinzessin beginnt am 14. November pünktlich zur Fußball-WM und wird auch unter diesem Motto starten. Ihr dürft gespannt sein!