Angebote für Schulen

• Büchereifuchs für Schlaue – Bibliotheksführerschein

Der Bibliotheksführerschein für Grundschulkinder richtet sich an Kinder im ersten und zweiten Schuljahr. Ziel ist es, Spaß am Vorlesen, Lesen und am Besuch in der Bibliothek zu erhalten. Dabei lernen sie, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. Als Nachweis für ihre erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder ihren persönlichen „Bibliotheksführerschein“.

• Medienboxen

Gern stellen wir Ihnen für Ihre Einrichtung (Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium) zu bestimmten Themen eine Medienbox zusammen. Diese können Bücher, CDs oder DVDs beinhalten. Auch Tonies sind zu gewissen Sachthemen vorhanden. Die Toniebox können Sie sich auch bei uns ausleihen.

• Brockhaus online

Seit Ende 2021 können Sie mit Ihren Anmeldedaten der Stadtbibliothek Ilsenburg (gleicher Login wie Onleihe und OPAC) auch das Online-Angebot des Brockhaus nutzen. Enthalten sind die Pakete: Enzyklopädie, Jugendlexikon, Kinderlexikon, Schülertraining, Sicher im Web für Jugendliche und Klima der Welt.

• Erzähltheater Kamishibai

Das japanische Erzähltheater Kamishibai ist seit 2021 in unserem Bestand. Mit Hilfe von Bildkarten können Sie den Kindern verschiedenste Themen nahebringen. Eine Bestandsliste finden Sie hier.

• Führungen durch die Bibliothek für alle Altersstufen

Klassenführungen stellen ein zentrales Bindeglied zwischen Schulen, egal ob Grund- oder Sekundarschulen, und Bibliothek dar. Das spielerische Heranführen der Schulkinder an die Nutzung der Medien ist ein wichtiger Aspekt von Klassenführungen. Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen auf die Medienvielfalt aufmerksam zu machen und deren Interesse daran zu wecken.