Das Jahr 2020 mit den starken Einschränkungen im Kulturbereich (Schließungen und kaum Veranstaltungen in den Häusern selbst) hat die Einschätzung in unserem Haus reifen lassen, dass es an der Zeit für ein neues Instrument der Leseförderung ist.
Und da kommt man an Kamishibai – dem japanischen Erzähltheater – nicht vorbei. Die Anschaffung eines umfangreichen Angebotes für Kitas und Grundschulen ist bereits erfolgt. Es ist auch möglich, das Erzähltheater in Seniorenheimen oder bei der Tagespflege einzusetzen.
Die Einrichtungen können sich das Erzähltheater selbst mit verschiedenen Bildkartensets bei uns komplett ausleihen oder eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema in der Bibliothek direkt buchen. Die ersten Titel und die Theater sind bereits im Bestand verfügbar und können ausgeliehen werden.
Hinzu kommt die Anschaffung von drei Arbeitsstationen, die für die zukünftig geplante Mediensicherung und Einführung der Selbstverbuchung notwendig ist. Für die Stadtbibliothek Ilsenburg, als Medienzentrum des Nordharzes, ein weiterer Schritt zur mehr Service für die Leser und Schaffung von Angeboten, die vielfältig genutzt werden können.
Insgesamt erhält die Stadtbibliothek Ilsenburg aus dem Förderprogramm 4.348,60 €.
Vor Ort für Alle
Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.
Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) möchte Bibliotheken stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de
