Lesetipps

Brockhaus-Angebote weiterhin für Leserschaft kostenfrei

Seit nun fast eineinhalb Jahren bieten wir unseren Kunden und Kundinnen die Angebote von Brockhaus.de kostenfrei an. Gehen Sie einfach auf nebenstehende Adresse und klicken sie sich durch die Enzyklopädie, das Jugendlexikon, das Kinderlexikon, Schülertraining, Sicher im Web für Jugendliche und Klima der Welt. Ihre Anmeldedaten (gleicher Login wie Onleihe und OPAC) finden Sie auf Ihrem Nutzerausweis. Sie können uns auch gern kontaktieren, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Ihr Passwort lautet.


eLearning-Angebote in Onleihe hinzugefügt

In der Onleihe unter biblio24.de können Sie ab sofort auch über 17.400 eLearning-Kurse nutzen. Davon sind über 3200 auf Deutsch und über 8600 auf Englisch. Die Themen umfassen die Bereiche Software & Programmieren, berufliche Weiterbildung, Sprachen lernen, Jura, Medizin, Kochen etc.


Hinweis für unsere Kundinnen

Auf Grund der hohen Nachfrage nach dem achten Band der Schwestern-Reihe von Lucinda Riley, möchten wir Sie hier noch einmal darauf hinweisen, dass der Titel erst am 11. Mai 2023 erscheint. Dann wird es sicherlich noch eine Woche dauern, bis er bei uns eingetroffen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Quelle: www.thalia.de

Ein Koffer voller Bücher ... aus der Ukraine

Seit kurzem können sich die Stadtbibliothek und die ukrainischen Kinder Ilsenburgs über jede Menge Kinderliteratur auf Ukrainisch freuen. Das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern“ hat das Goethe-Institut Ukraine in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut ins Leben gerufen. Das Projekt wird gefördert durch das Auswärtige Amt. Dadurch wird es möglich, ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland den Zugang zu Literatur auf Ukrainisch zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.


BookTok jetzt auch in der Stadtbibliothek Thema

Es wird immer beliebter, Bücher auf TikTok zu präsentieren. Viele dieser Bücher werden anschließend zu Bestsellern. Bestes Beispiel dafür sind die Werke von Colleen Hoover. Ebenfalls hoch im Kurs auf diesen sogenannten BookTok-Listen ist ein Comic, der durch die Verfilmung auf Netflix zum Serienhit geworden ist: Heartstopper. Die Thematik ist einfach erklärt: dass Charlie homosexuell ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goal-Line. Glaubt Charlie. Aber Charlie merkt sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.