Kinder- und Jugendbücher

Erhard Dietl - Die Olchis und das Schrumpfpulver

Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfinger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen, sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark!
Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.


Andrea Schwendemann - Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Das Kindersachbuch von A. Schwendemann führt Jungen und Mädchen in die faszinierende Welt der Piraten und Freibeuter. Kapitän Einauge begrüßt die Landratte direkt auf der 1. Seite und stellt kurz die Crew vor. Dann beginnt schon die 1. Lektion als Schiffsjunge/-mädchen: Deck schrubben und Knotenhandwerk. Es folgen 25 weitere Lektionen über die unterschiedlichsten Aufgaben eines Piraten. Das äußerst gelungene Kindersachbuch vermischt auf gekonnte Weise Wissen über Piraten (berühmte Piraten, Meereskunde, Tiere an Bord) mit kleinen Spielen (Geheimtinte herstellen, Piratenspiele, Knotentechniken). Die kleinen Textblöcke werden mit farbenprächtigen Bildern präsentiert. Die Illustrationen haben einen Comictouch und sind detailliert und ansprechend.
Empfohlen für Kinder ab 12 Jahren.


Angela Royston - Kräfte

In der neuen Reihe „Wissen kompakt“, die grundlegende physikalische Phänomene für 5- bis 7-Jährige erläutert, erscheint als übersetzter Lizenztitel nun das Thema „Kräfte“. Man merkt dem Buch die langjährige Erfahrung der englischen Autorin mit der Zielgruppe an: sie greift die Themen Kraftwirkung, Kraftrichtung, Verforumung, Reibung und Gleichgewicht auf, erläutert sie knapp und verständlich auf einer Doppelseite und lässt die Kinder dann in drei Experimenten eigene Erfahrungen machen. Farbfotos aus diversen Quellen illustrieren die kurzen Textblöcke, leider wurden nur eine Handvoll speiziell fürs Buch fotografiert, fett gedruckte schwierige Begriffe erläutert ein Glossar, ein Code gewährt Zugang zu Online-Hilfen für Vermittler. Reihentypisch endet das Buch mit einem Quiz, Internetadressen und einem Index.
Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.


G. R. Gemin - Milchmädchen

Zwölf dicke, muhende Kühe mitten in einem schäbigen walisischen Wohngebiet verstecken? Das bleibt doch niemals unbemerkt! Aber Gemmas Leben ist sowieso total durcheinander – ihr Vater ist im Knast, die Mutter abgekämpft und der kleine Bruder nervt einfach nur. Und wieso sie sich mit der komischen, starken Außenseiterin Kate angefreundet hat, weiß sie eigentlich selbst nicht. Aber Kate braucht Gemmas Hilfe, damit ihre Kühe nicht verkauft werden müssen.
Zwei Mädchen entführen zwölf Kühe – und plötzlich blüht die Nachbarschaft auf!
Empfohlen für Jugendliche ab 12 Jahren.


Heike Herrmann - Höhle, Tunnel, Ameisenbau

Welche Tiere leben im Waldboden? Was ist ein Bergwerk? Wo fährt die U-Bahn? Die Sachbuchreihe WAS IST WAS Junior wendet sich an Erstleser und Kinder im Vorschulalter. Informative Klappen, kleine Aufgaben und Rätsel laden zum Forschen, Spielen und Entdecken ein.
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.