Kinder- und Jugendbücher

Atelier Flora - Alles Farbe!

Wie viele Farben gibt es rund um uns herum? Und wie wirken sie auf mich? Bunte Farbgeschichten laden ein zum Entdecken und Erzählen.
Im gemeinsamen Betrachten entstehen viele Anreize für eine Auseinandersetzung, die von Kindern auch malend umgesetzt werden können. Ein ideales Buch also für die Kindergartenarbeit und in Elternhäusern, die ihren Sprösslingen etwas Besonderes bieten wollen. Auch als Beschäftigung für lange Autoreisen denkbar.
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.


Andrew Norriss - Jessicas Geist

Francis hatte noch nie eine Freundin wie Jessica. Zum ersten Mal seit langem fühlt er sich vollkommen verstanden. Jessica hatte noch nie einen Freund wie Francis. Nicht nur, weil es mit ihm nie langweilig wird – sondern weil Francis der Erste ist, der sie sehen und hören kann, seit Jessica ein Geist ist…
Empfohlen für Kinder ab 12 Jahren.


Gavriel Savit - Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939. Von heute auf morgen bleibt Anna alleine zurück, weil ihr Vater – ein jüdischer Intellektueller – nicht mehr nach Hause kommt. Einsam und verloren, scheint es für Anna keine Hoffnung zu geben. Aber dann trifft sie den Schwalbenmann. Zutiefst geheimnisvoll ist dieser Mann, der ihr zum Trost eine Schwalbe herbeilockt. Faszinierend ist er und klug, undurchschaubar und von Wahrheit erfüllt. Anna kann den Schwalbenmann überzeugen, sie mitzunehmen auf seine Wanderschaft durch eine aus den Fugen geratene Welt. Eine Welt, in der gefunden zu werden bedeutet, für immer verloren zu sein.
Ein Roman über den dunkelsten Abgrund. Ein Roman über die hellste Kraft des Lebens.
Empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren.


Stephanie Schneider - Unser Kunterboot : Sommer der Geheimnisse

Niemals würden Jonna und ihre Freunde irgendwo anders wohnen wollen als in den Hausbooten unten am Stadtkanal. Kein Wunder, denn die Flitzpiepe, die Faule Paula, die Lorella und das Kunterboot stecken voller Abenteuer und Geheimnisse! Sogar Elfen wohnen dort…Davon ist Jonna überzeugt. Doch dann soll die alte Lorella verschrottet werden und Jonnas bester Freund Karl in eine moderne Wohnung an Land umziehen. Das geht gar nicht, finden die Kinder! Ob die Elfen am Ende ein Einsehen haben und tatsächlich Wünsche erfüllen?
Empfohlen für Kinder ab 7 Jahren.


Anke Kranendonk - Käpt'n Kalle

Kalle möchte endlich sein eigenes Boot ausprobieren. Am liebsten sofort. Mit an Bord sind Max, der Hund und sein Meerschweinchen Hektor.
Und los geht die Fahrt – aber so einfach ist das gar nicht. Doch schließlich fahren alle drei auf dem Fluss zu den großen Schiffen. Das ist toll, wenn auch fast ein bisschen zu spannend! Zum Glück trifft Kalle unterwegs Septimia und weil sie kein eigenes Haustier hat, schenkt er ihr Hektor. Dann muss er weiter, mehr Abenteuer erleben, ehe er Septimia und Hektor schließlich zum Eisessen wiedersieht.
Empfohlen für Kinder ab 7/8 Jahren.