Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht.
In der Stadtbibliothek Ilsenburg können Sie sich mit Ihrem Kind Ihr kostenloses Lesestartset abholen. Darin enthalten sind ein tolles Bilderbuch für Ihr Kind und für Sie Informationen rund ums Thema Vorlesen im Familienalltag.

Jan von Holleben – Und was wird jetzt mit mir? : Scheidung – Die besten Antworten auf wichtige Kinderfragen

Wenn du erfährst, dass sich deine Eltern trennen wollen, hast du viele Fragen. Da geht es dir wie den zwanzig Kindern, die in den Bildern von Jan von Holleben zeigen, was sie in dieser Zeit am meisten beschäftigt hat. Sie wissen, was du gerade durchmachst, aber sie wissen auch, das man mit der neuen Situation zurechtkommen kann. Arne Jørgen Kjosbakken, der viele Kinder während der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern begleitet hat, und Dialika Neufeld haben sich Antworten überlegt, die dir dabei helfen können.

John Higgs – Alles ist relativ und anything goes : Eine Reise durch das unglaublich seltsame und ziemlich wahnsinnige 20. Jahrhundert

So sieht unser Plan aus: Wir wollen eine Reise duch das 20. Jahrhundert unternehmen, auf der wir die Hauptstraßen verlassen und in die dunklen Wälder eindringen werden, um dort nach Schätzen zu suchen. Begegnen werden wir dabei Keith Richards, Aleister Crowley, Norton I., dem selbsternannten Kaiser der Vereinigten Staaten, dem schnurrbärtigen Videospielhelden Mario, Schrödingers Katze, Humphrey Bogart, Little Richard, Jean-Paul Sartre, Wernher von Braun und vielen anderen.

Rotraut Susanne Berner – Karlchen für jeden Tag

Wer könnte Kinder liebevoller durch das Jahr begleiten als Kaninchenkind Karlchen! Für jede Jahreszeit gibt es neue Geschichten von Familie Nickel sowie passende Gedichte, Lieder, Spiele, Bastelideen und Rezepte: Karlchen pflanzt mit seiner Oma Möhrchen, malt Ostereier an, lernt die Monatsnamen, feiert Geburtstag, lässt Drachen steigen, backt Plätzchen und vieles mehr.
Mit ihrer warmherzigen Stimme lässt Juliane Köhler Karlchen und seine liebenswerte kleine Welt lebendig werden. Die Kinder- und Volkslieder singt die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen.
Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Walter Wick – Ich finde was… : Besuch aus dem All

Ich finde zwei Burgen im Schein der Kerzen, drei lustige Clowns und drei rote Herzen.
Spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen: gezielt suchen, konzentriert schauen und garantiert finden! Oder einfach den Blick schweifen und die Fantasie spielen lassen. Ob zu Hause oder unterwegs, langweilig wird es mit Ich finde was… bestimmt nie!
Dieses Buch steckt voller Überraschungen und bietet unerschöpflichen Spielspaß für alle!
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Nicole Oelze – Mamas Geschichten für Dich

„Mamas Geschichten für Dich“ sind liebevoll erzählte und wunderschön illustrierte Kurzgeschichten. Eine Mischung aus Fantasie, Wünschen und Träumen. Ideal zum Abschalten für kleine und große Kinder. Sie lassen das Ins-Bett-Gehen nicht langweilig werden und begleiten die Kinder sanft in ihre eigene Traumwelt. Die ersten zaghaften Flugversuche der Vogelkinder Alma und Tom, die Suche nach Bruno (dem heißgeliebten Kuscheltier) und eine geplante Zeltübernachtung von Elsa und Susi entführen die Zuhörer in aufregende Momente und spannende Abenteuer. Viel Spaß versprechen die turbulente Reise des Zahnmännchens Fridolin, Kobold Klitzekleins Wanderung zur Fee Adina, Raupe Ernas Spaziergang und die farbenprächtigen Verwandlungen der Freunde Paul und Rudi.
Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Erhard Dietl – Die Olchis bei den Berggorillas

Die Tierforscherin Gerda Grünspecht ist im Dschungel verschollen. Als die Olchis davon hören, überlegen sie nicht lange. Klar fliegen sie sofort nach Afrika, um ihre Freundin zu suchen! Doch die Sache wird gefährlicher als gedacht, denn auch der dubiose Mister Trash interessiert sich sehr für Gerda und ihre Arbeit zum Schutz der bedrohten Gorillas. Was ist in seinem geheimnisvollen Aluminium-Koffer? Und warum trägt er immer eine Pistole bei sich? Schleimiger Schlammlappen! Nie hätten die Olchis gedacht, dass ihre Reise in den Dschungel so abenteuerlich wird!
Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.


Werner Tiki Küstenmacher – Simplify your life : einfacher und glücklicher leben

Die 17. Auflage des weltweiten Bestsellers, der seit seinem ersten Erscheinen im Herbst 2001 in 40 Sprachen übersetzt wurde. Der Ratgeber ist umfangreich überarbeitet und um ein Kapitel zur Spiritualität erweitert worden. Den Veränderungen in allen Lebensbereichen durch die enorme technische Entwicklung der letzten 15 Jahre wurde Rechnung getragen, nicht mehr zeitgemäße Tipps ausgetauscht. Und zum Kapitel Finanzen heißt es im Vorwort: „Am bittersten waren die Veränderungen in Kapitel 2, wo es um die Finanzen geht. Da waren wir zu Beginn des jungen Jahrhunderts noch sehr viel optimistischer, als das man das heute sein darf.“ Dennoch bleibt die motivierende, optimistische Grundhaltung des Ratgebers, der am Anfang einer ganzen Reihe von „Simplify“-Titeln stand, wie die von Marion Küstenmacher.